ZT Odenwald etabliert sich als Spezialist für anspruchsvolle Zerspanungsleistungen
ZT Odenwald gehört zu jenen Spezialisten der Zerspanungstechnik, die sich einen Namen gemacht haben als Zulieferer geometrisch komplexer Bauteile mit besonders hohen Anforderungen an die Genauigkeit. Durch die vor wenigen Tagen erfolgte Zertifizierung nach DIN ISO 9001 gewinnt das Unternehmen nun zusätzlich an Attraktivität für alle Baugruppen- und Systemhersteller, die Präzisionsformteile aus Metall benötigen. Aktuell versorgt es vor allem Kunden in Hydraulik, Lebensmitteltechnik und Luftfahrtindustrie mit Prototypen und Serienteilen in kleinen und mittleren Losgrößen.
Erbach, Oktober 2023. – „Auf dem Gebiet der Zerspanungstechnik sind wir in der Lage überdurchschnittliche Qualitätsansprüche zu realisieren sowie Prototypen und Kleinserien in Rekordzeit bereitzustellen“, mit diesen Worten bringt Philip Saul zwei der zentralen Leistungen von ZT Odenwald auf den Punkt. Als Beleg für dieses selbstbewusste Statement verweist der Technische Leiter des mittelständischen Unternehmens auf zahlreiche Prototypen und Serienteile, die er und sein Team jüngst für namhafte Kunden in der Fluidtechnik, in der Nahrungsmittelindustrie und im Aerospace-Sektor gefertigt haben. Unter anderem handelt es sich dabei um einbaufertige Präzisionsformteile aus Edelstahl, gehärteten Spezialstählen, Aluminium, Messing und Titan mit überaus komplexen Geometrien. „Da wir fast alle Metalle spanen können und keinen Auftrag scheuen, wenden sich viele Konstrukteure und Produktentwickler auch mit besonders anspruchsvollen Aufgaben an uns, bei denen viele konventionell aufgestellte Zerspanungstechniker passen“, sagt Philip Saul.
Typisch für ZT Odenwald: Geometrisch anspruchsvolle Serienteile, Prototypen, Sonderteile und Einzelstücke aus Aluminium, Edelstahl, Stahl und Messing für Kunden im Maschinenund Anlagenbau.
Sobald also die Ansprüche an die Genauigkeit steigen und außergewöhnliche Designideen umzusetzen sind, die neben umfassenden fertigungs- und materialtechnischen Kenntnissen auch konstruktives Knowhow voraussetzen, sind die Zerspanungstechniker von ZT Odenwald in ihrem Element. Um den so erarbeiteten Wettbewerbsvorsprung weiter auszubauen, hat das Unternehmen nun vor wenigen Tagen zwei Maßnahmen umgesetzt: Zum einen wurden neue Spannsysteme in Betrieb genommen und zum anderen ließ es sich sein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 zertifizieren